Naturfreunde und Saxophonbande ...

Link zum Artikel im Rüsselsheimer Echo:

Buntes Bekenntnis zum Kampf gegen Fluglärm (veröffentlicht am 22.07.2014 00:09 auf echo-online.de)

Text aus der Main-Spitze:

RÜSSELSHEIM - Für das Sommerfest der „Naturfreunde“ in deren Vereinshaus stellten die Helfer Bierzeltgarnituren im Freien auf, um das sonntägliche Wetter perfekt zu nutzen. So konnten Eltern, Bekannte und Freunde sitzen und plaudern, während ihre Kinder sich auf dem großen Gelände austobten.

Die „Saxophonbande“ begeisterte das rund 500-köpfige Publikum mit zwei über den Tag verteilten Auftritten. Nachmittags traten der Chor sowie die Trommler der „Naturfreunde“ auf. Zum bereits traditionellen Fest gab es gespendete Salate von den Naturfreunden. Die Auswahl war riesig: Kartoffel-, Gurken-, Spaghetti- oder Tortellinisalat wurden angeboten. Zudem gab es Biowürstchen und Steaks vom Schwenkgrill, zur Abkühlung frisch gezapftes Fassbier.

EHRUNGEN
Armin Herber, Peter und Inge Zeisler und Petra Reichert wurden für die 25-jährige Mitgliedschaft geehrt, Ella Sauer für ihre 60-jährige Mitgliedschaft. Die 65-jährige Mitgliedschaft feierten Doris Schmidt, Adi Kiefer und Wolfgang Fentze.

Alle Jubilare erhielten als Dank eine Ehrennadel, Urkunde und einen Büchergutschein.

Alles ehrenamtlich

Der Kuchen wurde beim Haus- und Hoflieferant, Bäcker Hofferberth, eingekauft, da er schon viele Jahre das Catering übernehme, erklärte Vorsitzende Heike Poderandt.

Obwohl viel Arbeit im Erhalten und Pflegen des Grundstückes stecke, und diese komplett ehrenamtlich erledigt werde, sagte „Naturfreunde“-Mitglied Manfred Schmitt, bereite es ihm immer viel Spaß und Freude, die Kinder beim Spielen zu beobachten und zu sehen, dass sich die viele Arbeit gelohnt hat. Schaukel, Wippe, Rutsche, Karussell und Sinnespfad beeindruckten die Kinder schwer.

Neben dem Eingang zum Naturfreundehaus hängt seit ein paar Wochen ein Banner gegen Fluglärm. Dieses wurde von zwei kleinen Jungen aus Offenbach in der Aktionswoche gegen Fluglärm gemalt und bei den „Naturfreuden“ in Offenbach entdeckt. Ab sofort soll es am Haus in Rüsselsheim hängen bleiben und an den Fluglärm und seine Probleme und Folgen erinnern.

Vor allem sei es das große Ziel der „Naturfreunde“, die Natur zu erhalten und nicht, wie beispielsweise mit dem Bau der Startbahn Nordwest, dieser zu schaden. Wirtschaftliche Interessen dürften auf gar keinen Fall zu Lasten der Bevölkerung und der Natur verfolgt werden, sagte Poderandt.