...nicht nur in Rüsselsheim

Die Naturfreunde sind eine weltweite Bewegung

... die ihre Kraft aus lokalem Engagement schöpft. Nicht nur in Rüsselsheim gibt es daher viele Naturfreund*innen, die mit tollen Ideen eine naturfreundlichere Welt gestalten.

In Hessen

Rüsselsheim liegt bekanntlich in Hessen, dem schönsten aller Bundesländer! Und die anderen hessischen Ortsgruppen sowie der Landesverband selbst sind sehr aktiv - tolle Häuser warten auf Gäste, wir mischen uns gesellschaftspolitisch ein, interessante Natursportaktivitäten werden angeboten. 

Wer mehr wissen will:

In Deutschland

Die ersten Ortsgruppen der "grünen Roten", wie sich die Naturfreunde treffend bezeichnen, wurden 1905 gegründet - und seitdem spielt der Verband eine bedeutende Rolle. Von den Wurzeln des naturverträglichen Tourismus für alle (und nicht nur für die Reichen) bis zum Natursportverband, dazu als gesellschaftspolitische Kraft bei Umwelt- und Gerechtigkeitsthemen (nicht nur) in Deutschland bekennen wir Farbe und mischen uns ein.

Wer mehr wissen will:

Weltweit

Beginnend in Österreich, wo 1895 die erste Naturfreunde-Gruppe gegründet wurde, breitete sich die Bewegung aus. Zunächst im Alpenraum, dann primär in Mitteleuropa, heute jedoch weltweit. 45 nationale Organisationen existieren derzeit, vom ursprünglichen Tourismusverband hat sich die "Naturfreunde Internationale" zu globalen Umweltschützern entwickelt. Ein für uns in Rüsselsheim prägendes Beispiel der internationalen zusammenarbeit war der besuch der senegalesischen Naturfreunde 2008.

Wer mehr wissen will:

Hinweis schließen

Cookies helfen den Naturfreunden Rüsselsheim, die Webseite für Dich besser zu gestalten. Wenn Du diese Webseite weiterhin besuchst, stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Infos findest Du in der Datenschutzerklärung.