Rückblicke

30 Jahre Herbstwanderwoche

Wir müssen aufstehen - nicht nur zum Wandern

(Bilder siehe Galerie)

30 Jahre Herbstwanderwoche mit Doris und Friedel

Liebe Doris, lieber Friedel,
liebe Wanderfreundinnen und -freunde,
LIEBE VORSTANDSMITGLIEDER,
sehr geehrte Gäste,


DREIßIG JAHRE HERBSTWANDERWOCHE SIND EIN GEBÜHRENDER ANLASS DIE VERGANGENEN JAHRE REVUE PASSIEREN ZU LASSEN, DIESE „INSTITUTION“ IN DEN MITTELPUNKT DES ABENDS ZU RÜCKEN UND DAMIT ENTSPRECHEND ZU WÜRDIGEN UND VOR ALLEM EUCH BEIDEN: DORIS UND FRIEDEL EIN HERZLICHES DANKESCHÖN ZU SAGEN, FÜR ALL DIE ZEIT, MÜHEN UND GEDANKEN, DIE IHR JAHR FÜR JAHR IN DIE VORBEREITUNG UND DURCHFÜHRUNG DER HERBSTWANDERWOCHE INVESTIERT HABT.


DER LANDESVORSITZENDE GRÜßT UND SAGT DANKESCHÖN

DIE NACHRICHT VON DEM DREIßIGJÄHRIGEN JUBILÄUM DER HERBSTWANDERWOCHE IST AUCH BEIM LANDESVERBAND IN FRANKFURT ANGEKOMMEN UND GERNE WÄRE UNSER LANDESVORSITZENDER JÜRGEN LAMPRECHT HEUTE HIER GEWESEN. ABER WIE DAS SO IST: DIE TERMINKALENDER VON FUNKTIONÄREN UND RENTNERN SIND IMMER VOLLGESTOPFT UND SO WAR ES NICHT MÖGLICH, EINEN PASSENDEN FREIEN TERMIN ZU FINDEN.

ABER JÜRGEN LÄSST GANZ LIEBE GRÜßE VOM LANDESVORSTAND UND EIN HERZLICHES DANKESCHÖN ÜBERBRINGEN FÜR EURE LÄNGER ALS DREIßIG JAHRE WÄHRENDE SEHR ENGAGIERTE WANDERARBEIT, DIE GLEICHZEITIG - GANZ IM GEISTE DER NATURFREUNDE - AUCH IMMER EINE POLITISCHE ARBEIT WAR.

ICH WURDE ALS „SPÄTEINSTEIGERIN“ IN DIE HERBSTWANDERGRUPPE GEBETEN, EIN PAAR „OFFIZIELLE“ WORTE VON SEITEN DES VORSTANDES ZU SPRECHEN. DEM WUNSCH BIN ICH SEHR GERNE NACHGEKOMMEN, DENN ICH BIN SEHR DANKBAR, DASS ICH ZWAR SPÄT ABER PÜNKTLICH ZUR JUBILÄUMSWANDERUNG DABEI SEIN UND EURE TOLLE ORGANISATION UND DIE GANZ BESONDERE GRUPPENATMOSPHÄRE BEI DER WANDERUNG AUF DEM SAAR-HUNSRÜCK-STEIG GENIEßEN DURFTE.


DORIS UND FRIEDEL: FLEIßIGE WEBER DES POLITISCHEN NETZWERKS

WER DORIS UND FRIEDEL KENNT, DER WEIß, DASS DIE BEIDEN SEHR GERNE REISEN UND LAND UND LEUTE ERKUNDEN. AUßERDEM IST DAS WANDERN EIN GROßES HOBBY DER BEIDEN UND DIE WANDERGRUPPENARBEIT GEHÖRT SCHON IMMER MIT ZU DEN SCHWERPUNKTEN IHRER VEREINSARBEIT.

BEIDE SIND SEIT JEHER NEBEN DEN NATURFREUNDEN AUF VIELEN EBENEN POLITISCH AKTIV UND SETZEN SICH FÜR DAS GEMEINWOHL EIN: SEI ES AUF GEWERKSCHAFTLICHER EBENE, SEI ES IM NATURSCHUTZBEIRAT ODER IM FRAUENZENTRUM, UM NUR EINEN KLEINEN AUSSCHNITT ZU BENENNEN. SIE HABEN DABEI IMMER DAS GROßE UND GANZE IM BLICK UND WEHREN SICH GEGEN „KÄSTCHENDENKEN“.

IHR BESTREBEN IST ES, DIE MENSCHEN ZUSAMMENZUBRINGEN. DABEI IST ES IHNEN SCHON IMMER GANZ BESONDERS WICHTIG, DIE JUGEND FÜR DIE POLITISCHE ARBEIT ZU BEGEISTERN.

VIELE (DAMALS) JUNGE LEUTE HABEN IN DER AUFBRUCHSZEIT DER ACHTZIGER JAHRE DURCH FRIEDEL UND DORIS ZU DEN NATURFREUNDEN GEFUNDEN UND SIND BIS HEUTE MITGLIED - VIELE DAVON ENGAGIEREN SICH IN DER VORSTANDSARBEIT UND GESTALTEN DEN VEREIN AKTIV MIT.

WAS DIE BEIDEN HIERBEI BESONDERS AUSZEICHNET IST DIE TATSACHE, DASS SIE IMMER DAS POLITISCHE MIT DEM PRIVATEN VERKNÜPFT HABEN. DURCH IHRE POLITISCHE ARBEIT SIND VIELE PRIVATE FREUNDSCHAFTEN GEWACHSEN, DIE BIS HEUTE BESTAND HABEN.


WIE ALLES BEGANN

AUF DIESEM HINTERGRUND IST AUCH DIE HERBSTWANDERWOCHE ENTSTANDEN.

ES WAR ÜBLICH, DASS DER DGB- UND NATURFREUNDENACHWUCHS – FRIEDEL WAR IN BEIDEN INSTITUTIONEN VORSITZENDER - EINMAL IM JAHR AUF DAS GRUNDSTÜCK DER BEIDEN IM ODENWALD EINGELADEN WURDE. MAN FEIERTE IN GESELLIGER RUNDE, DEBATTIERTE UND SPANN NEUE VISIONEN. DABEI IST DANN AUCH DIE IDEE AUFGEKOMMEN, EINMAL FÜR EINE GANZE WOCHE ZUSAMMEN VON ORT ZU ORT ZU WANDERN UND DABEI AUSREICHEND ZEIT FÜR EINEN INTENSIVEN AUSTAUSCH ZU HABEN.

KLEINE RANDBEMERKUNG: DIE IDEE ZUR GRÜNDUNG DER NATURFREUNDE ENTSTAND AUCH BEI EINER WANDERUNG IM WIENERWALD.

DORIS UND FRIEDEL HABEN DEN GEDANKEN GLEICH AUFGEGRIFFEN UND IN DIE TAT UMGESETZT. ZWEI ERFAHRENE WANDERSLEUTE UND CA. ZWANZIG HOCHMOTIVIERTE „AHNUNGSLOSE“ (HIER ZITIERE ICH EINEN TEILNEHMER VON DAMALS) MACHTEN SICH IM HERBST 1983 AUF, UM EINE WOCHE LANG DIE HÖHEN DER VOGESEN ZU ERKUNDEN.


DAS AUSSEHEN ÄNDERT SICH – DIE PERSONEN BLEIBEN DIE SELBEN

DIE STRECKENABSCHNITTE WAREN AMBITIONIERT. DIE RUCKSÄCKE WAREN SCHWER. DIE TEILNEHMENDEN WAREN UNTRAINIERT UND DAS AUSGIEBIGE WANDERN ÜBERHAUPT NICHT GEWÖHNT. DIE AUSRÜSTUNG BESTAND AUS TURNSCHUHEN, JEANS UND BAUMWOLLHEMDEN. DIE OUTDOORMODE WAR NOCH NICHT ERFUNDEN.

BLASEN UND BLUTIGE FÜßE WAREN AN DER TAGESORDNUNG. ABER DIESE WIDRIGKEITEN WURDEN ALS HERAUSFORDERUNG BETRACHTET, DER MAN SICH JAHR FÜR JAHR AUFS NEUE BESSER TRAINIERT UND PROFESSIONELLER AUSGERÜSTET GERNE WIEDER STELLTE.

WENN MAN SICH DIE BILDER VON DAMALS ANSIEHT, SO HABEN SICH DIE GESICHTER, DIE HAARE (SOWOHL FARBE ALS AUCH LÄNGE) UND DIE FIGUREN EIN WENIG GEÄNDERT. ABER DIE PERSONEN SIND WEITESTGEHEND DIE SELBEN GEBLIEBEN.

DIE GRUPPE BESTEHT IM PRINZIP IMMER NOCH AUS EINEM „HARTEN KERN“ VON TEILNEHMENDEN AUS DER ANFANGSZEIT. EINIGE FLUKTUATIONEN GAB ES ZWAR. ABER AUS EINEM BUNT GEMISCHTEN HAUFEN IST INZWISCHEN EINE EINGESCHWORENE GEMEINSCHAFT GEWORDEN. MAN KENNT SICH. MAN RESPEKTIERT SICH. MAN FREUT SICH JAHR FÜR JAHR AUF DIE GEMEINSAME WOCHE.


ZIELE WERDEN BASISDEMOKRATISCH BESTIMMT

DIE ZIELE FÜR DIE HERBSTWANDERUNGEN WAREN MEIST DEUTSCHE MITTELGEBIRGE WIE Z. B. DIE RHÖN, DER ODENWALD, DER SCHWARZWALD, DAS FRANKENLAND ODER DIE BENACHBARTEN VOGESEN. ABER ES GAB AUCH EINIGE AUSNAHMEN WIE Z. B. AUSFLÜGE NACH ITALIEN IN DIE CINQUE TERRE ODER DIE DOLOMITEN UND INS MÜHLVIERTEL NACH ÖSTERREICH.

ES GEHÖRT NACH WIE VOR ZUM DEMOKRATISCHEN SELBSTVERSTÄNDNIS, DASS DIE GRUPPE GEMEINSAM ÜBER DAS ZIEL ENTSCHEIDET. ABER DIE MÜHEN DER VORBEREITUNG ÜBERLÄSST MAN GERNE DORIS UND FRIEDEL.

DAFÜR INVESTIEREN DIE BEIDEN VIEL ZEIT UND EINIGE URLAUBE. SIE MACHEN EINE VORFAHRT, UM ALLES VOR ORT ZU KLÄREN. WAS ES AUF GAR KEINEN FALL GIBT IST EIN VORGEFERTIGTES PROGRAMM. DIESES WIRD VON DEN BEIDEN IMMER SELBST ORGANISIERT UND AKRIBISCH AUSGETÜFTELT.

IM JAHR 1985 WURDE DIESER ANSPRUCH ZUM PROBLEM. DIE GRUPPE HATTE SICH FÜR EINE WANDERUNG AUF DEM RENNSTEIG ENTSCHIEDEN, DER DAMALS NOCH IM GEBIET DER DDR LAG. DORIS ERHIELT AUF IHRE ANFRAGE NACH GÜNSTIGEN ÜBERNACHTUNGSHÄUSERN UND DER MÖGLICHKEIT ZUR KONTAKTAUFNAHME MIT DER BEVÖLKERUNG EINEN PROSPEKT MIT PAUSCHALANGEBOTEN ZUGESCHICKT. DIE WANDERUNG FAND DANN IN MAINFRANKEN STATT.


ALLES SELBST ORGANISIERT UND DER REISEFÜHRER ERSCHEINT IM EIGENVERLAG

DORIS STELLT FÜR JEDE WANDERWOCHE EIN BEGLEITHEFT ZUSAMMEN. EIN SANFTER TOURIST VERREIST SCHLIEßLICH NIEMALS OHNE AUSREICHENDE VORBEREITUNG AUF DAS WAS IHN AM ZIEL ERWARTET. AUßERDEM HAT DER BILDUNGSASPEKT IMMER EINEN WICHTIGEN PLATZ BEI DEN WANDERWOCHEN.

Die Teilnehmenden der Woche profitieren von diesem Werk aus dem „Eigenverlagg, weil es langes Literaturstudium erspart. Es enthält die Quintessenz aller einschlägigen Bücher und Reiseführer.

INFORMATIONEN ZU LAND UND LEUTEN, LANDSCHAFT UND NATUR, BRAUCHTUM, KULTUR UND SOZIALEM, SPEIS´ UND TRANK UND WAS ES SONST NOCH SO AN INTERESSANTEM ZU DEM REISEZIEL ZU BERICHTEN GIBT, FINDEN SICH IN DER BROSCHÜRE BESTENS ZUSAMMENGEFASST.


DIE HERBSTWANDERWOCHE HAT AUCH EINE TOCHTER

WIE DAS SO IST, WENN EINE TRUPPE VON QUIRLIGEN UND KREATIVEN MENSCHEN EINE WOCHE BEISAMMEN IST, ENTSTEHEN IMMER WIEDER NEUE IDEEN, WAS MAN SO ALLES IN ANGRIFF NEHMEN KÖNNTE. SO STAND IM RAUM: MAN KÖNNTE JA MAL NUR MIT FRAUEN UND OHNE GEPÄCK WANDERN.

DORIS GRIFF DEN GEDANKEN AUF UND ORGANISIERTE 1996 DIE ERSTE FRAUENWANDERWOCHE DER NATURFREUNDE AUF DER SCHWÄBISCHEN ALB. DAMIT WAR „TOCHTER“ DER HERBSTWANDERWOCHE DIE WWW (=WEIBERWANDERWOCHE) GEBOREN. SEITDEM HEIßT ES JEDES JAHR AUFS NEUE: DER MAI IST GEKOMMEN, DIE FRAUEN WANDERN AUS.

DAS EXPERIMENT IN EINEM TRADITIONELLEN FAMILIENVEREIN ETWAS NUR FÜR FRAUEN ANZUBIETEN IST GELUNGEN UND INZWISCHEN EBENFALLS ZUR INSTITUTION GEWORDEN. DIE „TOCHTER“ WIRD IM NÄCHSTEN JAHR VOLLJÄHRIG.


BLUTIGE FÜSSE SIND VERGANGENHEIT – HEUTE GILT GENUSS UND BEQUEMLICHKEIT

DER CHARAKTER DER WANDERUNGEN HAT SICH IM LAUFE DER JAHRE NACH UND NACH EIN WENIG VERÄNDERT, IN DEM MAß WIE SICH DER ANSPRUCH DER TEILNEHMENDEN AN KOMFORT UND GEMÜTLICHKEIT GEÄNDERT HAT.

LÄNGST SIND DIE ÜBERNACHTUNGEN IN GRUPPENZIMMERN VON NATURFREUNDEHÄUSERN PASSÉ. INZWISCHEN WERDEN KOMFORTABLE GASTHÄUSER ODER HOTELS MIT EINZEL- UND DOPPELZIMMERN ANGESTEUERT.

AUCH UNTERWEGS IST KOMFORT ANGESAGT. HARTE BÄNKE WERDEN GERNE GEGEN „WANDERSOFAS“ AUSGETAUSCHT UND SCHWERE RÜCKSÄCKE AUF DEM RÜCKEN GEHÖREN DER VERGANGENHEIT AN. ALLE WANDERN MIT LEICHTEM TAGESRUCKSACK UND DAS GEPÄCK WIRD MIT MOTORSTÄRKE TRANSPORTIERT.

DIE WANDERSTRECKEN SIND KÜRZER GEWORDEN, DAMIT UNTERWEGS MEHR ZEIT ZUM SCHLEMMERN UND GENIEßEN DER EINHEIMISCHEN SPEZIALITÄTEN BLEIBT. IRGENDWANN WURDE DESHALB AUCH DER BEGRIFF „SCHLEMMANDERN“ GEPRÄGT, DER FORTAN LEITENDES MOTTO FÜR DIE ART DER FORTBEWEGUNG VON STATION ZU STATION IST.

WER NUN DENKT, DAS KOMFORTPAKET IST VOLLGESTOPFT UND NICHT MEHR ZU ERWEITERN, HAT GEIRRT. DER PLAN FÜR DIE HERBSTWANDERWOCHE 2013 SIEHT DEN AUFENTHALT IN EINEM WUNDERSCHÖNEN ALLGÄUER HOTEL VOR, IN DEM LEIB UND SEELE VERWÖHNT WERDEN. ABER KEINE ANGST NEBEN SCHLEMMEN, SAUNEN UND RELAXEN WIRD AUCH GEWANDERT, DAS IST DOCH KLAR.


EIN GROßER DANK AN DIE BEIDEN „MOTOREN“ ...

LIEBE DORIS, LIEBER FRIEDEL, ES IST EUER VERDIENST, DASS DIE HERBSTWANDERGRUPPE JAHR FÜR JAHR WIEDER FÜR EINE WUNDERSCHÖNE WOCHE ZUSAMMEN KOMMT UND DAS DIESE EINRICHTUNG PLUS DER „TOCHTER“ ÜBER EINEN SOLCH LANGEN ZEITRAUM BESTAND HAT.

IHR HABT DEN TEILNEHMENDEN AN EUREN WANDERUNGEN EIN KLEINES STÜCK HEIMAT IM VEREIN GEGEBEN UND EINE SEHR FAMILIÄRE ATMOSPHÄRE GEPRÄGT. ABER IHR SORGT BEI ALLER PERSÖNLICHEN NÄHE UNTEREINANDER AUCH FÜR EINE GROßE OFFENHEIT FÜR NEUE UND NEUES.

SOWEIT SO GUT, WENN DIE BEIDEN WANDERWOCHEN DIE EINZIGEN VEREINSAKTIVITÄTEN WÄREN, KÖNNTE ICH JETZT ZUM ENDE KOMMEN. ABER IHR LIEBEN, LEHNT EUCH ENTSPANNT ZURÜCK. ES FOLGEN NOCH MINDESTENS ZWEI STUNDEN AUFZÄHLUNG DER VEREINSAKTIVITÄTEN VON DORIS UND FRIEDEL ...


… MIT IHREM UNERMÜDLICHEN EINSATZ

… nein, nein keine Angst! Heute steht die Herbstwanderwoche im Fokus des Abends. Nichtsdestotrotz ich möchte dennoch ein paar - aus meiner Sicht - wichtige Dinge erwähnen, die einen Eindruck von dem unermüdlichen Einsatz der beiden vermitteln.

SO GIBT ES NEBEN DEN EINWÖCHIGEN WANDERUNGEN JA AUCH SCHON LANGE DIE EINTÄGIGEN SONNTAGSWANDERUNGEN, DIE IMMER MIT EINEM GANZ BESONDEREN INHALT VERBUNDEN SIND, DER SICH UNTER EINEM JAHRESMOTTO VEREINT.

SOGAR JE EINE BUNDESWEITE AUSZEICHNUNG GAB ES FÜR DIE FRAUENWANDERWOCHEN UND FÜR DIE THEMENWANDERUNGEN. HIER WIRD BESCHEINIGT, DASS MIT DEN „ERLEBNISWANDERUNGEN EIN BEITRAG ZUM UMWELTVERTRÄGLICHEN UND SOZIALVERANTWORTLICHEN NAH- UND REGIONALTOURISMUS“ GELEISTET WIRD. WAS GIBT ES HIER NOCH HINZUZUFÜGEN?

ABER DAS WANDERN IST BEI WEITEM NICHT DIE EINZIGE DER VEREINSAKTIVITÄTEN VON DORIS UND FRIEDEL.

DANEBEN WART UND SEID IHR BEIDEN MAßGEBLICH AN DEM BAU UND DER UNTERHALTUNG UNSERES VEREINSHAUSES BETEILIGT. FRIEDEL IST ALS SCHREINER, HECKENSCHNEIDER, PATE FÜR SPIELPLATZ UND SINNESPFAD UND VIELES MEHR AKTIV. DORIS SORGT DAFÜR, DASS ES BEI ARBEITSEINSÄTZEN UND SONSTIGEN AKTIVITÄTEN WAS LECKERES ZU ESSEN GIBT UND PACKT ÜBERALL TATKRÄFTIG MIT AN.

IHR BEIDE WART IMMER AKTIV IM VORSTAND - FRIEDEL VIELE JAHRE ALS VORSITZENDER. HIER GIBST DU LIEBER FRIEDEL UNS IMMER WIEDER MAL MAHNENDE WORTE UND WEIST UNS AUF UNSERE POLITISCHEN WURZELN HIN.

ES IST EIN VERDIENST VON EUCH BEIDEN, DASS DER VEREIN SICH FÜR JÜNGERE LEUTE GEÖFFNET HAT. IHR HABT IMMER PLATZ FÜR DIE JÜNGEREN GEMACHT. SO HABE ICH U. A. DIR LIEBE DORIS MEINEN EINSTIEG IN DEN VORSTAND ZU VERDANKEN UND VIELE HIER IM RAUM SIND DURCH EURE UNTERSTÜTZUNG AN NEUE FELDER UND AUFGABEN HERANGEFÜHRT WORDEN.


IHR BEIDE HABT EINE DURCHWEG POSITIVE EINSTELLUNG, DIE KEINEN PLATZ LÄSST FÜR RESIGNATION UND PESSIMISMUS. IHR SEID GEGEN BESSERWISSEREI UND LENKT DEN BLICK ÜBER DEN TELLERRAND. MIT DIESER EINSTELLUNG UND EUREM ELAN HABT IHR UNSEREN VEREIN UND DIE NATURFREUNDE-IDEE BEKANNTGEMACHT IN DER STADT UND DARÜBER HINAUS UND UNS VIELE FREUNDE UND UNTERSTÜTZER GEBRACHT.

ZUM ABSCHLUSS EIN KURZES ZITAT AUS UNSEREM BLÄTTCHEN, DAS – WIE ICH FINDE – GUT IN DIE ZEIT PASST ABER AUCH EURE EINSTELLUNG SEHR GUT BESCHREIBT:

„Wir müssen aufstehen nicht nur zum Wandern.

In diesem Sinne wünsche ich uns noch eine schöne aufständische Zeit und viele Wanderungen mit Euch beiden.

VIELEN DANK FÜR ALLES!!!
 

Hinweis schließen

Cookies helfen den Naturfreunden Rüsselsheim, die Webseite für Dich besser zu gestalten. Wenn Du diese Webseite weiterhin besuchst, stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Infos findest Du in der Datenschutzerklärung.