Neujahrsempfang 2012

Naturfreunde – Neujahrsempfang mit Rück- und Ausblick – „Die Landebahn muss weg“

Kampf gegen Fluglärm und Atomkraft

Naturfreunde – Neujahrsempfang am Vereinshaus mit Rück- und Ausblick – „Die Landebahn muss weg“

Am knisternden Lagerfeuer garten die Kinder und Jugendlichen beim Neujahrsempfang am Naturfreundehaus ihr Stockbrot, während die Erwachsenen die Themen des neuen Jahres besprachen. Foto: Ernst Eelmae

Auch nach der Kehrtwende der Bundesregierung in Sachen Atomenergienutzung sehen die Naturfreunde den Kampf auf diesem Gebiet noch nicht beendet. Ins Zentrum seiner politischen Aktivitäten stellt der Verein 2012 aber den Schutz vor vermehrtem Fluglärm.
„Die Atomkraft muss weltweit verschwinden“, betonte Vorsitzende Heike Pockrandt beim Neujahrsempfang am Sonntag am Vereinshaus und verwies auf geplante neue Meiler in Polen. Der Ausstieg in Deutschland mache aber Mut für andere Auseinandersetzungen. Dabei stehe der Widerstand gegen die weitere Ausweitung des Flugverkehrs am Frankfurter Flughafen im Mittelpunkt. Denn die neue Landebahn ziehe einen immer größeren Lärmteppich über Hessen und das Nachbarland Rheinland-Pfalz. Unter der zentralen Losung „Die Landebahn muss weg!“ rief sie dazu auf, sich mit Kraft, Ausdauer und Fantasie gegen den Fluglärm zu wehren und an den Montagsdemonstrationen teilzunehmen.
Diesem Thema ist auch die erste Veranstaltung der Reihe „Der 3. Freitag“ am kommenden Freitag (20.) um 19.30 Uhr im Naturfreundehaus gewidmet mit einem Beitrag von Reinhard Ebert vom Fachbereich Umwelt der Stadtverwaltung.
Beteiligen werden sich die Rüsselsheimer Naturfreunde auch an einer weiteren politischen Aktion im Januar: Mit einer Demonstration mit Marsch und Mahnwache am 28. Januar (Samstag) um 10.30 Uhr ab Friedensplatz soll gegen Rechtsextremismus Flagge gezeigt und das Verbot der NPD eingefordert werden. Ausblicke auf ihre Aktivitäten gaben an diesem sonnigen Tag, der überaus viele Besucher angelockt hatte, die Sprecher der einzelnen Sparten der Naturfreunde, von Wanderern bis zu Chor, Sing- und Kindergruppe. Während die Erwachsenen bei Sekt, Saft und Brezeln auf das neue Jahr anstießen, hielten Kinder – an diesem Tag recht zahlreich vertreten – ihre Stöcke mit Teig in das Lagerfeuer, um dann frisch gebackenes Stockbrot zu genießen.

aus Rüsselshiemr Echo vom 17.1.2012

weitere Bilder siehe Galerie