Neujahrsempfang 2011

Bilder gibt es hier ...

aus dem Rüsselsheimer Echo: 10. Januar 2011 | bje

Viel Raum für die Kreativität

Naturfreunde: Der Rüsselsheimer Verein wartet im neuen Jahr mit einigen Neuerungen auf - Programm für Kinder mit vielen Bezügen zur Natur und Wissenswertem über Hunde

Ein Jahr mit einigen Neuerungen im Programm und vielfältigen Angeboten hat bei den Rüsselsheimer Naturfreunden am Sonntag mit dem traditionellen Neujahrsempfang im Naturfreundehaus am Langseeweg begonnen.

So soll es künftig an jedem ersten Sonntag im Monat einen Stammtisch geben, in erster Linie gedacht zum besseren Kennenlernen der Mitglieder, aber auch für gemeinsame Planungen mit anderen Naturfreunden. Die Treffen sind jeweils ab 15 Uhr angesetzt, erstmals am 6. Februar. Neu ist auch die Möglichkeit, alte Erste-Hilfe-Kenntnisse aufzufrischen: In Zusammenarbeit mit dem DRK-Kreisverband werden an zwei Nachmittagen im Vereinshaus mit maximal 25 Teilnehmern Rettungsmaßnahmen erlernt und eingeübt. Termine sind der 12. und 19. Februar, jeweils von 13 bis 17 Uhr (Kostenbeitrag 25 Euro).

Noch vor der Hauptversammlung am 12. März stehen zwei kulturelle Abende an. Ein Rheinhessen-Winzer will am Samstag, 5. Februar, um 19 Uhr den Weinbau erläutern und seine Tropfen zur Probe ausschenken, dazu gibt es paar kleine Happen zu Essen (Beitrag 10 Euro). Anregungen und Erfahrungsaustausch über Radtouren in Deutschland bietet der nächste „3. Freitag“ am 18. Februar. In einer Multimedia-Präsentation werden dabei Routenvorschläge ins Bild gesetzt (Beginn 19.30 Uhr).

Viel Raum für Fantasie und Kreativität und enge Bezüge zur Natur bieten erneut die Nachmittage für die Kindergruppe, die sich an jedem zweiten und vierten Samstag im Monat (außerhalb der Ferien) um 15 Uhr trifft. Dort gibt es einen Personalwechsel in der Betreuung. Da die bisherige Leiterin der Kindergruppe vor der Prüfungsphase ihrer Erzieherinnenausbildung steht, übernimmt die Grund- und Hauptschullehrerin Barbara Beisiegel den Kreis. Auftakt ist am 22. Januar mit dem Fertigen einer Collage, weitere Basteltage widmen sich dem Modellbau von Bauernhof und Burg.

Weiter werden im Programm für das erste Halbjahr die Arbeiten an der Steinbank fortgesetzt und Stofftaschen mit Kartoffelstempeln bedruckt, Wissenswertes über Hunde soll die Angst vor den Vierbeinern nehmen, das Element Wasser wird untersucht und die Tierwelt im Frühling bei einem Spaziergang beobachtet, verbunden mit spannenden Spielen und Experimenten, kündigen die Naturfreunde an.