Sommerfest 2010

mit Jubilarenehrung, der Trommelgruppe Drumtamtam und den lustigen Zauberern "Die Tabascos"

Sommerfest mit Ehrung (Text aus dem Rüsselsheimer Echo vom 24.8.2010)

Langjährige Mitglieder der Naturfreunde wurden beim Sommerfest geehrt.

Die Rüsselsheimer Naturfreunde nahmen am Sonntagnachmittag das alljährliche Sommerfest zum Anlass, langjährige Mitglieder zu ehren. Helmer Müller und Willi Sauer wurden für 60 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Peter Eckert, Horst Hoffmeister und Marga Buess stehen seit 40 Jahren treu zum Verein. 25 Jahre sind Annette Lohrmann, Heike Muster und Karl-Heinz Schneckenberger mit von der Partie.

Die Vorsitzende Heike Pockrandt und ihre Stellvertreterin Petra Reichert führten die Ehrungen durch. Pockrandt selbst wurde für 26 Jahre Mitgliedschaft geehrt; die für sie im vergangenen Jahr anstehende Ehrung war vergessen worden und wurde nachgeholt. Die treuen Mitglieder erhielten die Ehrennadel der Naturfreunde, eine Urkunde, einen Büchergutschein und einen Strauß Blumen.

Neben der Ehrung gab es für die knapp 100 Besucher die Trommelkünste der Gruppe ,,DrumTamTam" zu hören, und die ,,Tabascos" zeigten das Clown-Zauber-Jongleur-Theaterstück ,,Anton und der Zauberteppich". Für das leibliche Wohl waren Gegrilltes sowie Kaffee und Kuchen im Angebot.

Artikel aus der Main-Spitze vom 24.8.2010:

Kraft und Ideen für die Jugendarbeit

24.08.2010 - RÜSSELSHEIM

Von André Domes

NATURFREUNDE Früher erfolgreiche Nachwuchsgruppe soll neu belebt werden

Idyllisch ist das Haus der Rüsselsheimer „Naturfreunde“ ja ohnehin gelegen, beim schwülheißen Wetter am Sonntag wurde die Lage im Wald aber zu einem zusätzlichen Standortvorteil. Das traditionelle Sommerfest der Freizeit-, Umwelt- und Kulturorganisation stand am Wochenende nämlich auf dem Programm und brachte, wohl auch des schattigen Plätzchens wegen, zahlreiche Freunde des Vereines und Ausflügler ans „Naturfreunde“-Haus.

Leckerbissen aller Art zu genießen

Dort warteten die Vereinsaktiven mit einem reichhaltigen Programm, das neben Speisen und Getränken einige Unterhaltungs-Leckerbissen beinhaltete. Auch eine Reihe von langjährigen Mitgliedern wurde im Rahmen des Sommerfestes geehrt (siehe Kasten).

Es gab nicht wenige Gründe für die Gäste, am Sonntag unter vielen Angeboten wählend dem „Naturfreunde“-Haus einen Besuch abzustatten. So bot sich das Haus in der Nähe des Waldschwimmbades als eine der besten, weil schattigsten Einkehrmöglichkeiten nach einer sonntäglichen Rad- oder Wandertour an. Oder schlicht, weil die „Naturfreunde“ mit einem abwechslungsreichen Programm eben für alle Altersklassen etwas Attraktives zu bieten hatten.

Nach der Jubilarenehrung relativ zu Beginn des Festes folgte mit der Groß-Gerauer Trommelgruppe „DrumTamTam“ ein grooviges Highlight, das von Samba bis zu afrikanischen Rhythmen eine große Vielfalt auf die kleine Waldbühne brachte. Nicht nur, aber vor allem für die Kinder unter den Besuchern wurden im Anschluss die „Tabascos“ aktiv. Das Duo Herbert Rüger und Fredo Santani sorgte mit einer Jonglage-, Zauberei- und Humor-gewürzten Show für Unterhaltung.

Auch was das Leben des Vereines jenseits seines Sommerfestes angeht, besteht bei den „Naturfreunden“ derzeit offensichtlich kaum ein Grund zur Klage. Der Mitgliederstand zum Beispiel ist bei 350 stabil und in der nächsten Zeit sollen sogar zwei in jüngerer Zeit abhanden gekommene Facetten im Angebotsspektrum des Vereines wiederbelebt werden. Zum einen unternehmen die „Naturfreunde“ derzeit Anstrengungen, wieder eine Jugendgruppe zu etablieren. „Es gibt schon einige Interessenten für regelmäßige Treffen, aber bis man so ein Projekt zum Laufen bekommen hat, braucht es immer ein wenig Zeit“, sagte die Vereinsvorsitzende, Heike Pockrandt, zu den Plänen.

Legendäre Abendfüller

Ebenfalls eine Wiederauflage erleben sollen die über die Grenzen des Vereines der „Naturfreunde“ hinaus berühmt gewordenen kulturellen Abende, die schon vor einigen Jahren jeden dritten Freitag im Monat unterschiedlichste Abendfüller kultureller Art ins „Naturfreunde“-Haus gebracht hatten. Den Neuanfang wollen die Vereinsmitglieder mit einem offenen Singabend am 17. September wagen, den zweiten Abend wird dann laut Programm Mundart-Spezialist Mario Gesiarz am 19. November gestalten.

60 Jahre Mitglied: Helmer Müller und Willi Sauer.

40 Jahre Mitglied: Peter Eckert, Horst Hoffmeister, Kai Schmidt und Marga Buess

25 Jahre Mitglied: Annette Lohrmann, Heike Muster, Hans-Jürgen Schaffner-Möller, Karl-Heinz Schneckenberger und Reiner Vetter.

Jubilare von links: Karl-Heinz Schneckenberger, Heike Muster, Marga Buess, Anne Lohrmann, Peter Eckert, Willi Sauer, Heike Pockrandt, Helmer Müller, (Petra Reichert 2. Vors.), Horst Hoffmeister (weitere Bilder siehe unter Galerie hier ...)